Kopfzeile

Inhalt

Gemeinsam zum neuen Energieverbund in Effretikon

14. August 2023
Zusammenarbeitsvertrag mit Energie 360° AG unterzeichnet.

Mit einem grossflächigen Energieverbund möchte die Stadt Illnau-Effretikon die Transformation von fossil betriebenen Heizungen hin zu erneuerbaren Energien rasch vorantreiben. Für die Umsetzung und den Betrieb setzt die Stadt auf die Zusammenarbeit mit Energie 360°. Das Vorprojekt wird mit hoher Priorität entwickelt.

Am 1. Juli 2023 haben die Stadt Illnau-Effretikon und das Unternehmen Energie 360° einen entsprechenden Zusammenarbeits­vertrag unterzeichnet. Das komplexe Vorhaben ist als Vorprojekt seit Anfang Jahr in der Planung begriffen. Das Ziel ist klar: Erste Wärmelieferungen sollen schon in wenigen Jahren erfolgen. Bis dahin kann Energie 360° den Grundeigentümerinnen und -eigentümern Übergangslösungen bereitstellen, falls die Heizung vorzeitig aus­fallen sollte.

Die Stadt fördert die Nutzung von erneuerbaren Energien. Für die Gebiete «Vogelbuck» und «Watt» beabsich­tigt Energie 360°, den Energieverbund aus regional verfügbaren Energiequellen zu betreiben.

Der Stadtrat sieht vor, auch einzelne grössere Liegenschaften im erweiterten Versorgungsgebiet, wie zum Bei­spiel das Alters- und Pflegezentrum Bruggwiesen sowie das Stadthaus, an den Energieverbund anzuschlies­sen. Auch privaten Wärmebezügerinnen und -bezügern im erweiterten Versorgungsgebiet steht diese Option grundsätzlich offen.

Dem Stadtrat ist es ein Anliegen, dass die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer sowie die Gewerbebe­triebe im Einzugsgebiet des Energieverbunds möglichst bald Planungssicherheit für den Fernwärme-Anschluss erhalten. Die Stadt wird daher über die Ergebnisse des Vorprojektes informieren, sobald diese vorliegen.

Interessierte wenden sich zwischenzeitlich bitte an martin.nydegger@energie360.ch.

Versorgungsperimeter
Versorgungsperimeter Energieverbund Effretikon;
Gebiet «Vogelbuck» und «Watt»

 

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Fernwärme Effretikon Download 0 Medienmitteilung Fernwärme Effretikon