Städtische Kindertagesstätte
IHR KIND IN GUTEN HÄNDEN.
Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte löst das Kind sich oft zum ersten Mal von seinem Elternhaus. Die Kita bietet ihm einen erweiterten Lebens- und Erfahrungsraum, wo es zusammen mit anderen Kindern in geborgener Atmosphäre spielen und lernen kann. Kinder lernen durch Beobachten, Entdecken und eigenes Ausprobieren.
Besichtigungsanlässe
Die Kindertagesstätten Illnau und Effretikon organisieren Besuchsabende. Sie haben die Möglichkeit, die Kitas zu besichtigen und sich mit Fragen an das Personal zu wenden.
Die Besuchsabende finden an folgenden Daten statt:
Kita Effretikon:
Tagelswangerstrasse 10, 8307 Effretikon
Dienstag, 11. Februar 2025, 17.00 Uhr
Dienstag, 11. Februar 2025, 17.45 Uhr
Anmeldeschluss: 6. Februar 2025 per E-Mail an kita.effretikon@ilef.ch
Donnerstag, 15. Mai 2025, 17.00 Uhr
Donnerstag, 15. Mai 2025, 17.45 Uhr
Anmeldeschluss: 12. Mai 2025 per E-Mail an kita.effretikon@ilef.ch
Dienstag, 28. Oktober 2025, 17.00 Uhr
Dienstag, 28. Oktober 2025, 17.45 Uhr
Anmeldeschluss: 23. Oktober 2025 per E-Mail an kita.effretikon@ilef.ch
Kita Illnau:
Effretikonerstrasse 5, 8308 Illnau
Mittwoch, 7. Mai 2025, 17.30 Uhr
Anmeldeschluss: 5. Mai 2025 per E-Mail an kita.illnau@ilef.ch
Qualitätsinitiative Kanton Zürich
Die städtischen Kindertagesstätten haben die «Selbstverpflichtung zum Wohl von Kindern» unterzeichnet. Sie bekennen sich damit verbindlich für qualitativ gute familienergänzende Angebote und leisten mit all ihren Gestaltungsmöglichkeiten einen entscheidenden Beitrag zum Wohl und zur guten Entwicklung von Kindern.
Angebot
- Betreuung von Kindern ab 3 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten
- Betreuung an mindestens zwei Tagen, in Ausnahmefällen an einem Tag in der Woche
- Betreuung in altersgemischten Kindergruppen
- Schliesszeiten: in der 2. und 3. Sommerferien-Woche und zwischen Weihnachten und Neujahr
Anmeldung
Für Neuaufnahmen in eine städtische Kita melden Sie sich bitte über den Onlineschalter an.
Für Fragen zur Warteliste kontakieren Sie uns bitte per E-Mail.
Berechnung der Monatspauschale
Grundlage für die Berechnung der Elternbeiträge bildet das satzbestimmende steuerbare Einkommen. Die aktuelle Tariftabelle im Beitragsreglement gibt Auskunft über die Tarifgestaltung. Der errechnete Elternbeitrag pro Tag x Anzahl der Betreuungstage pro Woche x Faktor 4 ergibt die Monatspauschale.
Im Kita-Tarif ist die Verpflegung der Kinder (Spezialernährung ausgenommen) inbegriffen: Frühstück, Mittagessen, «Zvieri» und Getränke.
Eingewöhnung
Der Übergang aus dem Familienumfeld in die noch unbekannte Kita bedeutet für jedes Kind eine grosse Herausforderung. Ein Kleinkind ist darauf angeweisen, dass es mit einer neuen Umgebung und fremden Personen langsam vertraut werden kann. Aus diesem Grund findet die Eingewöhnung schrittweise, langsam und in Begleitung eines Elternteils statt. Die Eingewöhnungsphase dauert zirka zwei Wochen.
Öffnungszeiten und Tagesablauf
Die Kita ist von 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Bitte beachten Sie die ausserordentlichen Öffnungszeiten:
Betriebsferien und Feiertage 2024
Betriebsferien und Feiertage 2025
Die Kinder können frühestens um 06.30 Uhr in die Kita gebracht werden. Sie müssen sich aber spätestens bis 09.00 Uhr in der Gruppe einfinden, damit diese mit dem Tagesprogramm beginnen kann.
Am Abend können die Kinder ab 16.00 Uhr abgeholt werden.
06.30 - 09.00 Uhr Bringzeit |
Die Kinder treffen in der Kita ein. Morgenessen Freispiel |
09.00 - 12.00 Uhr Pädagogische Kernzeit und Mittagessen |
Sequenzen im Haus und Garten Spaziergänge Freispiel Singkreis |
12.00 - 14.00 Uhr Mittagszeit/Mittagsruh |
Zähne putzen Körperpflege Schlafenszeit |
14.00 - 18.00 Uhr Nachmittagsangebot und Abholzeit |
Sequenzen im Haus und Garten Zvieri essen Körperpflege Freispiel |
Mahlzeiten
Den Kindertagesstätten liegt es am Herzen, die Kinder ausgewogen und gesund zu ernähren. Die Kinder erhalten das Znüni, Mittagessen und Zvieri kind- und altersgerecht zubereitet. Das Mittagessen wird über den externen Essens-Service «SV-Service Group» bezogen und in der Regenerierküche aufbereitet. Die gemeinsamen Mahlzeiten bilden einen zentralen Moment in der Gemeinschaft und werden entsprechend sorgfältig vorbereitet und gestaltet.
Leichter Leben - «Ernährungsbewusste und bewegungsfreundliche Kindertagesstätte»
Mit ausgewogener Menügestaltung und Bewegungsföderung leisten Kitas einen wichtigen Beitrag zu gesunden Entwicklung von Kindern. Die Kita Effretikon nahm an Workshops und Coachings der Gesundheitsföderung Schweiz teil und erhielt die Auszeichnung «Ernährungsbewusste und bewegungsfreundliche Kindertagesstätte». Mehr zu Thema finden Sie hier.
Kranke Kinder
Leider ist es in den Kitas nicht möglich, ein krankes Kind genügend sorgfältig zu betreuen. Für den Fall, dass Ihr Kind erkrankt und Sie es selbst nicht vollumfänglich betreuen können, ist es sinnvoll, sich schon frühzeitig nach einer geeigneten Betreuungsperson umzusehen. Erkrankt das Kind während des Aufenthaltes in der Kita, benachrichtigt das Personal die Eltern umgehend telefonisch mit der Bitte, das Kind abzuholen.
Bei folgenden Krankheiten/Krankheitssymptomen soll das Kind zu Hause bleiben und nicht in die Kita gebracht werden:
- Magen-Darmerkrankungen (Durchfall/Erbrechen)
- Allgemeine und ansteckende Krankheiten: Masern, Windpocken, Ohrenschmerzen, Bindehautentzündung, Angina, starker Husten / starke Erkältungen (glasige Augen, Heiserkeit, Halsschmerzen, Licht und Lärmempfindlich, geschwollenes gerötetes Gesicht)
- Bei untypischem Verhalten: starke Weinerlichkeit, auffällig still, Energielosigkeit und inaktiv, blass
Besonders bei ansteckenden Krankheiten ist es wichtig, dass das Kind zu Hause bleibt, um eine Ausbreitung der Krankheit unter den gesunden Kindern in der Kita zu vermeiden.
Kinder, welche die ersten drei Tage Antibiotika einnehmen, sind je nach Krankheit noch ansteckend und sollten somit zu Hause bleiben. Mit mehr als 38 Grad Fieber oder bei Verabreichung fiebersenkenden Mittel muss Ihr Kind ebenfalls zu Hause bleiben.
VERHALTENSKODEX BETREUUNG
Die Mitarbeitenden der Betreuungsstätten der Stadt Illnau-Effretikon (Kindertagesstätten, schulergänzende Betreuung und Ferienbetreuung) sind dem Schutz und Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kindern verpflichtet. Psychische, physische und sexuelle Grenzverletzungen gegenüber Kindern durch Mitarbeitende und unter den Kindern werden in keiner Weise toleriert. Transparenz, klare Qualitätsstandards und präventive Massnahmen schützen Kinder und Mitarbeitende vor Grenzverletzungen und Übergriffen.
Der Verhaltenskodex Betreuung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erkennung potenzieller Gefahren und zur Entschärfung kritischer Situationen.
Kontakt
Hier gelangen Sie zu den Kontakten der Kita Illnau.
Hier gelangen Sie zu den Kontakten der Kita Effretikon.