Kopfzeile

Inhalt

An einem Anschluss interessiert?

Je nachdem, wo Sie innerhalb der Stadt Illnau-Effretikon wohnen, empfehlen wir Ihnen einen Anschluss an einen bestehenden oder an einen sich in Planung befindenden Wärmeverbund.

Die Stadt betreibt keinen Verbund zur Wärmeabgabe an Private; stattdessen hat sie Konzessionen an Dritte (sogenannte «Contractor») vergeben.

Die Wärmelieferung ist in der Regel zu 100 % von CO2-Emissionen befreit; allenfalls wird zu Spitzenlastabdeckung für sehr kalte Perioden ein kleiner Anteil nicht erneuerbarer Energie eingesetzt.

In einem Verbundgebiet erfolgt die Wärmeversorgung leitungsgebunden im Erdreich. Die Schaffung bzw. der Anschluss an einen Wärmeverbund ist überall dort sinnvoll, wo pro Fläche viel Energie benötigt wird, also insbesondere in Zentrumslagen und Industriequartieren. Auf der Energieplankarte sind alle 16 Verbundgebiete flächig eingefärbt aufgeführt.

Beim Anschluss an einen Wärmeverbund benötigen Sie keine eigene Heizungsanlage mehr. Die Wärme zum Heizen und für das Warmwasser wird durch eine Wärmeleitung bis ins Haus geliefert und über einen Wärmetauscher in die Fussbodenheizung oder die Heizkörper und den Boiler verteilt. Derzeit sind zwei grosse Wärmeverbundgebiete in Planung und Umsetzung:


ILLNAU
MIT CONTRACTOR ZÜRICHHOLZ AG / WÄRMEVERBUND ILLNAU AG

 

Erste Informationen zum Wärmeverbund in Illnau erhalten Sie über die Webseite der ZürichHolz AG bzw. Wärmeverbund Illnau AG.

Wärmeverbund Illnau

 

EFFRETIKON
MIT CONTRACTOR ENERGIE 360° AG mit Contractor.

Prüfen Sie hier, ob Ihre Liegenschaft an den Wärmeverbund in Effretikon angeschlossen werden kann und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

 
Webpage E360

 

News

DatumName

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt