Kopfzeile

Inhalt

Rainstrasse, Effretikon

Damit Sie auch in Zukunft eine sichere, moderne und leistungsfähige Infrastruktur nutzen können, erneuert die Stadt Illnau-Effretikon die Rainstrasse auf ihrer gesamten Länge zwischen Glärnisch- und Schulstrasse, ersetzt die bestehenden Wasserleitungen (Gruppenwasserversorgung Lattenbuck und Wasserversorung Illnau-Effretikon) und Kanalisationsleitungen.

 

UM DAS GEHT ES

 

DAUER DER BAUARBEITEN

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 13. Januar 2025, und dauern voraussichtlich bis ca. Herbst 2025. Der Baufortschritt findet in mehreren Etappen statt. In einer ersten Phase werden die Werkleitungen (Mischwasserkanal, Wasserleitungen und Rohranlagen) erstellt. Im Sommer erfolgt dann die eigentliche Instandsetzung der Rainstrasse mit entsprechender Strassengestaltung.


DIESE EINSCHRÄNKUNGEN KÖNNEN WIR LEIDER NICHT VERMEIDEN

Während den Bauarbeiten ist die Befahrung der Rainstrasse stark eingeschränkt. Die Baustelle wird als wandernde, beidseitige Sackgasse eingerichtet. Die Zufahrt zu den Liegenschaften wird beidseits des örtlichen Einsatzbereiches mit Behinderung möglich sein. Für den Fussgänger- und Zweiradverkehr wird die durchgängige Verbindung stets gewährleistet bleiben. Für den Einbau der Belagsschichten sind tageweise Vollsperrungen erforderlich. Über den genauen Zeitpunkt der Sperrung werden wir Sie in einem separaten Schreiben informieren. 

Die Glärnischstrasse wird im Bereich Mülizenriet als beidseitige Sackgasse abgeschrankt, damit die erforderlichen Installationsflächen für die Unternehmer zur Verfügung gestellt werden können. Eine Fusswegverbindung wird eingerichtet.

Die Kehricht- und Grüngutabfuhr bleibt für Sie wie gewohnt. Die Bauunternehmung wird alle Container am Morgen des jeweiligen Tages der Entsorgung aus dem Bauperimeter verschieben und nach der Entleerung wieder zurückstellen. Die Entsorgungszeiten (Montag Kehricht und Dienstag Grüngut) bleiben unverändert. 


BITTE HECKEN UND STRÄUCHER ZURÜCKSCHNEIDEN

Wir bitten Sie, Hecken, Sträucher und dergleichen bis spätestens Ende Januar 2025 bis 50 cm hinter den Fahrbahn- oder Gehwegrandabschluss zurückzuschneiden.


ANPASSUNGSPROTOKOLL

Die Bauleitung wird mit allen betroffenen Anwohnern bzw. Grundeigentümern der Rainstrasse in den kommenden Wochen Kontakt aufnehmen und mit ihnen die örtliche Situation besprechen. Der Zustand des Grundstückes wird im Bereich der Baumassnahme dokumentiert und ein Protokoll erstellt.


BEI FRAGEN SIND WIR FÜR SIE DA

Gemeinsam mit der beauftragten Bauunternehmung sind wir bestrebt, die Arbeiten speditiv auszuführen und die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen im Voraus. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

 

BAUHERRSCHAFT
Stadt Illnau-Effretikon
Abteilung Tiefbau
Märtplatz 29
8307 Effretikon

Martin Pfister
Tel. 052 354 24 75
martin.pfister@ilef.ch

 

BAULEITUNG
B3 Brühwiler AG
Bauingenieure und Planer
Katharina-Sulzer-Platz 4
8400 Winterthur

Daniel Frauenfelder
Tel. 052 551 22 64
daniel.frauenfelder@b-3.ch

 

BAUUNTERNEHMUNG
KIBAG AG
Strassen- und Tiefbau
Mühlheimerstrasse 4
8554 Müllheim-Wigoltingen

Ralf Fahr
Tel. 058 387 28 16
r.fahr@kibag.ch


ÜBERSICHTSPLAN BAUPERIMETER

Baustelle Rainstrasse

 

Zugehörige Objekte