Kopfzeile

Inhalt

Schulraumerweiterung Eselriet, Effretikon: Deutliches «Ja» an der Urne

9. Februar 2025
Die Stimmberechtigten genehmigen die Vorlage mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 76.4 %

Die Kapazitäten des Schulraumes bei der Schulanlage Eselriet in Effretikon können erweitert werden. Die Illnau-Effretiker Stimmberechtigten haben anlässlich des heutigen Urnengangs dem Objektkredit von knapp 15.5 Millionen Franken mit einem Ja-Stimmenanteil von 76.4 % Prozent zugestimmt.

«Der Stadtrat ist erfreut über die deutliche Zustimmung der Bevölkerung zu diesem zukunftsgerichteten Infrastrukturprojekt», meint dazu Stadtpräsident Marco Nuzzi. «Wir stellen damit sicher, dass unsere Kapazitäten sowohl im Schul- als auch im Betreuungsbereich die heutigen und künftigen Bedürfnisse abzudecken vermögen».

Die Erweiterung wird nötig, da die aktualisierte Schulraumplanung über die Stadtteile aufzeigt, dass in den nächsten Jahren vor allem in Effretikon zusätzlicher Schulraum geschaffen werden muss.

Die verschiedenen in Planung begriffenen Gebietsentwicklungen sowie bereits beschlossenen und in Bearbeitung stehenden Gestaltungspläne zeigen, dass auf dem Illnau-Effretiker Stadtgebiet neue Wohnbauten zu erwarten sind. Die Schulanlagen bewegen sich in den heutigen Dimensionen an ihren Kapazitätsgrenzen.

Insbesondere die Entwicklungsgebiete östlich des Bahnhofes Effretikon dürften der Schulanlage Eselriet zusätzliche Schulkinder zuteilwerden lassen. Auch die Nachfrage nach schulergänzenden Betreuungsangeboten steigt stetig. Im Abgleich mit der Zahl der prognostizierten Zahl der Schülerinnen- und Schülerentwicklung drängt sich eine Angebotserweiterung auf.

WEITERFÜHRENDE LINKS:
Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.
Das detaillierte Resultat ist hier abrufbar.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung; Deutliches «Ja» zur Schulraumerweiterung Eselriet, Effretikon (PDF, 88.04 kB) Download 0 Medienmitteilung; Deutliches «Ja» zur Schulraumerweiterung Eselriet, Effretikon