Stadtrat
Die Stadtregierung
Der Stadtrat bildet die oberste kommunale Verwaltungsbehörde und ist somit das Exekutivorgan der Stadt Illnau-Effretikon (auch «Gemeindevorstand» oder «Gemeindevorsteherschaft»), während das Stadtparlament die Aufgaben auf Legislativstufe übernimmt.
Die Stimmberechtigten haben am 27. März 2022 die Mitglieder des Stadtrates für die neue Amtsdauer 2022 - 2026 gewählt. Als neuer Stadtpräsident amtet Marco Nuzzi, FDP. Er wurde am 15. Mai 2022 in einem zweiten Wahlgang zum Vorsitzenden des Stadtrates bestimmt. Dies nachdem anlässlich des ersten Wahlganges vom 27. März keiner der damaligen Kandidaten das absolute Mehr erreicht hatte.
Marco Nuzzi ist der vierte Stadtpräsident der Stadt Illnau-Effretikon. Seit Einführung der städtischen Organisationsstruktur mit Parlament im Jahr 1974 übten von 1974 bis 1998 Rodolfo Keller, SP; Martin Graf, Grüne, 1998 bis 2011, und Ueli Müller, SP, 2011 bis 2022, dieses Amt aus.
Der Stadtrat besteht seit der Legislatur 2018 - 2022 aus sieben Mitgliedern, zuvor waren es deren neun. Das Gremium hat seine Zuständigkeiten und Aufgabengebiete in sogennanten Ressorts organisiert. Diese Organisation findet ihre Grundlagen in der Gemeindeordnung bzw. im Organisationsreglement.
Am 9. Juni 2022 hat das Gremium die Ressorts Bildung, Finanzen, Hochbau, Tiefbau, Gesellschaft und Sicherheit den einzelnen Stadträtinnen und Stadträten zugewiesen - im Fachjargon spricht man auch von der sogenannten «Konstituierung». Jedes Mitglied steht einem Ressort und politisch der entsprechenden Verwaltungsabteilung vor.
Der Stadtrat ist eine Milizbehörde. Die Mandate basieren auf Teilämtern, wobei die Ämter des Stadtpräsidenten und der Schulpräsidentin jeweils 50 % und jene der Ressortinhaberinnen und -inhaber Hoch- bzw. Tiefbau je 40 % umfassen. Die übrigen Mitglieder (Finanzen, Gesellschaft, Sicherheit) führen ihr Amt mit einem 30 %-Pensum aus.
Dem Stadtrat obliegt nebst der blossen Vollzugstätigkeit auch die kommunale Regierungsfunktion. Das Gremium fällt dabei die grundlegenden strategischen Entscheidungen über die Gesamtentwicklung der Stadt Illnau-Effretikon. Eine grosse Bedeutung wird daher dem Schwerpunktprogramm beigemessen - jenem Instrument, welches die künftige Entwicklung der Stadt und die entsprechenden Handlungsfelder aufzeigt.
Personen
Name Vorname | Funktion | Partei | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|
AUFGABEN UND KOMPETENZEN
Der Stadtrat vollzieht einerseits staatliche Aufträge, die ihm durch übergeordnete Ebenen (Bund und Kanton) per Gesetzen und Verordnungen zur Umsetzung übertragen werden. Ferner vollzieht er auf kommunaler Stufe die Beschlüsse des Stadtparlamentes.
In diesem Zusammenhang bereitet er Geschäfte, die dem Legislativorgan (dem Parlament) unterbreitet werden, vor. Zudem widmet er sich der Bearbeitung parlamentarischer Vorstösse, welche den Stadtrat beauftragen oder ihn dazu anregen sollen, Abklärungen zu einem bestimmen Sachverhalt zu treffen oder dem Parlament Massnahmen dazu zu unterbreiten. Zudem ist der Stadtrat für die Übernahme sämtlicher Aufgaben zuständig, welche nicht einer anderen Behörde übertragen sind.
Die Kompetenzen des Stadtrates und des Stadtparlamentes sind in der Gemeindeordnung festgeschrieben. Auf kommunaler Stufe kommt diesem Erlass ein ähnlicher Status zu, wie ihm auf eidgenössischer Ebene der Bundesverfassung und auf kantonaler Stufe der Kantonsverfassung zu teil wird - enthält er doch sämtliche grundlegenden Festlegungen und Kompetenzzuweisungen, die auf kommunaler Stufe von Betracht sind.
ARBEITSWEISE
Üblicherweise kommt der Stadtrat vierzehntäglich zu einer Sitzung zusammen. Den Vorsitz führt dabei der Stadtpräsident. Die Arbeitsweise des Stadtrates folgt den Grundsätzen seiner eigenen Geschäftsordnung.
Unterstützt wird der Stadtrat durch den Stadtschreiber und den Stadtschreiber-Stellvertreter. Beide wohnen den Sitzungen des Stadtrates mit beratender Stimme bei. Sie bilden die Schnittstelle zur Stadtverwaltung und koordinieren die Geschäfte, Anträge und Beschlüsse, die dem Stadtrat unterbreitet und durch ihn beraten und gefasst werden. Sie stellen einerseits die rechtliche Beratung, die rechtskonforme Protokollierung, Beschlussausfertigung, Publikation und Kommunikation und anderseits die weitere Umsetzung der Geschäfte in Zusammenarbeit mit den Vewraltungsabteilungen sicher.
ZUSAMMENSETZUNG SEIT 1974
Der Stadtrat bildet seit Implementierung der parlamentarischen Strukturen im Jahre 1974 das Vollzugsorgan bzw. die Exekutive. Die bisherige personelle und parteipolitische Zusammensetzung finden Sie in dieser Übersicht.
Vor der «Stadtwerdung» nahm der vormalige Gemeinderat Illnau die exekutiven Aufgaben wahr.
IM BILD
VON LINKS NACH RECHTS:
Peter Wettstein, Stadtschreiber
Philipp Wespi, Ressort Finanzen, FDP
Erik Schmausser, Ressort Tiefbau, GLP
Samuel Wüst, Ressort Bildung, SP
Marco Nuzzi, Stadtpräsident, Ressort Präsidiales, FDP
Rosmarie Quadranti, Ressort Hochbau, Mitte
Brigitte Röösli, Ressort Gesellschaft, SP
Michael Käppeli, Ressort Sicherheit, FDP
Marco Steiner, Leiter Präsidiales / Stadtschreiber-Stv.
AUFNAHMEORT:
Schulanlage Hagen, Illnau