Versorgung und Sicherheit gewährleisten
SO PRÄSENTIERT SICH DIE SITUATION HEUTE
Der globale Klimawandel, die Corona-Pandemie und die Rückkehr der geopolitischen Grossmachtrivalitäten in Europa haben in der Schweizer Bevölkerung das Bewusstsein für Sicherheitsthemen in allen möglichen Ausprägungen geschärft. Sicherheit ist ein öffentliches Gut und bildet eine unverzichtbare Voraussetzung für Lebensqualität.
Der Ukraine-Russland-Konflikt hat vor Augen geführt, wie abhängig die Schweiz in der Energieversorgung weiterhin vom Ausland ist. Diese Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen gilt es sowohl mit Blick auf die Bewältigung des Klimawandels als auch zur Vermeidung von Gas- und Strommangellagen zu überwinden. Dem raschen Ausbau von erneuerbaren Energiequellen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Gleichzeitig sind auch auf kommunaler Ebene Lösungen zu finden, wie aufgrund der immer häufiger und länger werdenden Trockenphasen zeitlich begrenzter Wasserknappheit begegnet werden kann.
Die Herausforderungen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit gehen einher mit einem wieder gestiegenen Verständnis und Bedürfnis der Bevölkerung für die öffentliche Sicherheit. Auf kommunaler Ebene können und sollen die Stadtpolizei, die Feuerwehr, der Zivilschutz sowie die Gemeindeführungsorganisation (GFO) zusammen mit ihren Partnern auf regionaler und kantonaler Ebene alles unternehmen, damit sich die Bevölkerung im öffentlichen Raum sowohl in normalen Zeiten als auch in ausserordentlichen Lagen sicher fühlt.
DA WOLLEN WIR HIN - DAS SIND UNSERE ZIELE
SO GELANGEN WIR ANS ZIEL
VORGEHEN, MASSNAHMEN UND TERMINE
VERSORGUNGSSICHERHEIT
Gewährleistung der Einsatzbereitschaft von Notstromaggregaten für kritische Infrastrukturen (laufend)
Realisierung der zweiten Einspeisung für die Gruppenwasserversorgung Fehraltorf-Illnau-Russikon und der privaten Wasserversorgungsgenossenschaft Horben-Mesikon sowie Vernetzung mit den übergeordneten Wasserversorgungen (2024)
Sensibilisierungskampagnen, die zeigen, wie die Bevölkerung Wasser und Energie sparen kann (2023)
STÄRKUNG SICHERHEITSEMPFINDEN
Ausbau der Bürgernähe und des Kontaktes der Stadtpolizei mit der Bevölkerung durch präventive Präsenz und Sichtbarkeit im Rahmen der «Community Policing»-Philosophie (laufend)
Abschluss der Schwachstellenanalyse inklusive Massnahmenplanung über den Fuss- und Radverkehr sowie motorisierten Individualverkehr (2023) und Umsetzung erster Massnahmen (ab 2024)
Revision der Parkierverordnung unter Berücksichtigung der privaten Mobilitätskonzepte (2023)
Sicherung des langfristigen Standortes der Stadtpolizei (2025)
BESONDERE LAGEN
Durchführung von Feuerwehrübungen mit Fokus auf Naturgefahren sowie Betrieb der Notfalltreffpunkte (laufend)
Stärkung der Führungsunterstützung durch die Zivilschutzorganisation zugunsten der GFO (2023)
Durchführung von GFO-Übungen zur Bewältigung von besonderen und ausserordentlichen Lagen (laufend)
RAHMENBEDINGUNGEN
Gesetze von Bund und Kanton zu Energie, Wasser, Strassen, Raumplanung und Bevölkerungsschutz
Kantonale, regionale und kommunale Richtpläne
Schwachstellenanalyse Verkehr 2021/2022
Bericht «Klimawandel als Herausforderung» 2022
Kommunaler Energieplan 2020
Generelles Wasserversorgungsprojekt GWP 2008
ZUSTÄNDIGKEIT
Ressorts
Sicherheit, Präsidiales und Tiefbau
MÖGLICHE SCHWIERIGKEITEN
Gas- oder Strommangellagen, Lieferengpässe und andere Krisensituationen, die nur international oder national gelöst werden können
Personelle Engpässe
Technische Ausfälle bei der Infrastruktur
GESCHÄTZTER AUFWAND
Interner Aufwand rund 1'000 Stunden mit bestehenden Ressourcen
Fr. 100'000.- für Sensibilisierungskampagnen
Weiterer externer Aufwand gemäss Finanzplanung. Für die Umsetzung erster Massnahmen zur Behebung von Verkehrsschwachstellen sind zusätzliche Investitionen einzuplanen.
Sie befinden sich im Menü Schwerpunktprogramm. Zur Übersicht gelangen Sie hier.
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
01 Präsidiales | 052 354 24 11 | Kontaktformular |