Als zukunftsgerichtete Dienstleisterin agieren
SO PRÄSENTIERT SICH DIE SITUATION HEUTE
Basierend auf dem Leitbild Stadtentwicklung und dem Schwerpunktprogramm haben die verschiedenen Ressorts und Abteilungen umfassende Strategien entwickelt und zu Konzepten verfeinert. Der Bevölkerung und den Unternehmungen sind diese jedoch nur teilweise oder gar nicht bekannt. Die interne und externe Kommunikation basiert grösstenteils auf dem Kommunikationskonzept aus dem Jahr 2013. Die Medienlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren massgeblich verändert. Die Lokalberichterstattung ausserhalb der grossen Zentren wirkt marginalisiert. Mit den bestehenden Kommunikationskanälen werden nicht mehr alle Zielgruppen erreicht. Es scheint angezeigt, das Kommunikationskonzept zu überprüfen und auf die heutigen und künftigen Bedürfnisse auszurichten. Die Kommunikation soll die Identität der Bevölkerung mit der Stadt stärken.
Die 2021 durchgeführte Bevölkerungsbefragung zeigt ein gutes Niveau zur Dienstleistungserbringung der Stadt Illnau-Effretikon. Die städtischen Dienstleistungen unterliegen jedoch einer kontinuierlichen Veränderung. Die Öffentlichkeit erwartet attraktive, sichere, unmittelbar verfügbare und zeitgemässe Dienstleistungen, die mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis erbracht werden.
Damit in Verbindung steht die Weiterentwicklung und Neuerschliessung von digitalen Prozessen. Stadtrat und Verwaltung haben dazu eine IT-/Digitalisierungsstrategie entwickelt. Sie deckt Teilaspekte einer übergeordneten Smart-City-Strategie ab.
Die Gewinnung und Weiterbeschäftigung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden erweist sich als anspruchsvoller. Stichworte dazu sind Lehrpersonen- und Fachkräftemangel. An die Personalführung werden hohe Ansprüche gestellt. Die Positionierung als attraktive Arbeitgeberin ist zu schärfen, bei Schwachstellen sind Handlungsfelder abzustecken und die Ausbildungsstrategie ist den neuen Gegebenheiten anzupassen.
DA WOLLEN WIR HIN - DAS SIND UNSERE ZIELE
SO GELANGEN WIR ANS ZIEL
VORGEHEN, MASSNAHMEN UND TERMINE
KOMMUNIKATION
Überarbeitung des Kommunikationskonzepts und Hervorhebung der zentralen Identitätsmerkmale der Stadt sowie Überprüfung des amtlichen Publikationsorgans (2024)
SMART-CITY UND DIGITALISIERUNG
Erarbeitung einer Smart-City-Strategie als übergeordnetes Instrument (2023) und Umsetzung der definierten Massnahmen (ab 2024)
Umsetzung der IT-/ und Digitalisierungsstrategie der Stadtverwaltung (laufend)
Analyse der IT- und Cybersecurity (2023) und Umsetzung der definierten Massnahmen (laufend)
STADT ALS ATTRAKTIVE ARBEITGEBERIN
Definition der bestehenden Attraktivitätsmerkmale der Stadt und der Schule als Arbeitgeberin, gezielte Kommunikation dieser Elemente und Festsetzung von Massnahmen zur Nutzung des Verbesserungspotenzials (2023)
Überprüfung der Strategie als Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb und Umsetzung der Anpassungsmassnahmen (2024)
Fortlaufende Festigung der definierten Kulturwerte, Führungs- und Dienstleistungsgrundsätze der Stadtverwaltung bei allen Mitarbeitenden (2024)
RAHMENBEDINGUNGEN
Leitbild Stadtentwicklung 2015
Kommunikationskonzept 2013
IT-/Digitalisierungsstrategie, «Kompass DIGILEF» 2022
«Kompass» Stadtverwaltung 2015
Personalverordnung und Vollziehungsbestimmungen 2013
Kantonales Lehrerpersonalgesetz mit Ausführungsbestimmungen
ZUSTÄNDIGKEIT
Ressorts
Bildung und Präsidiales
MÖGLICHE SCHWIERIGKEITEN
Keine besonderen Schwierigkeiten detektiert
GESCHÄTZTER AUFWAND
Interner Aufwand: rund 1'000 Stunden mit bestehenden Ressourcen
Externer Aufwand:
Ausbau Kommunikation: Fr. 100'000.- (wiederkehrend)
Ausbau IT-Security: Fr. 50'000.-
Grundlagen für Smart-City-Strategie: Fr. 50'000.-
Massnahmen Arbeitgeberattraktivität: Fr. 100'000.- (wiederkehrend)
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Zugehörige Objekte
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