Sozialhilfe
AUFGABEN- UND THEMENFELD
Der Bereich Sozialhilfe leistet für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Illnau-Effretikon wirtschaftliche und persönliche Hilfe in Notlagen. Er bietet professionelle Beratung und Begleitung in schwierigen und belastenden Lebenssituationen.
Die Sozialhilfe bezweckt die materielle Existenzsicherung von Menschen in einer Notlage und fördert deren soziale und berufliche Integration. Eigenverantwortung und Selbsthilfe werden dabei vorausgesetzt und gefördert - Klientinnen und Klienten sollen so rasch wie möglich wieder zur Selbständigkeit befähigt werden. Bei persönlichen Problemen wird in der Beratung gemeinsam nach Lösungen gesucht und bei Bedarf eine spezialisierte Stelle beigezogen. Die Bemessung der finanziellen Unterstützung erfolgt nach dem Kantonalen Sozialhilfegesetz (SHG), den Richtlinien der SKOS (Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe) sowie den Unterstützungsrichtlinien der Sozialbehörde Illnau-Effretikon.
DOKUMENTE UND FORMULARE
Mietzinsrichtlinien der Sozialbehörde
Onlineschalter: Bestätigung (kein) Sozialhilfebezug (z. B. für Einbürgerungsgesuch, Verlängerung Ausweis B oder C etc.)
ANMELDUNGEN FÜR SOZIALHILFE
Gerne beraten wir Sie zum Thema Sozialhilfe.
Formular Antrag auf Sozialhilfe
Bitte drucken Sie das Dokument einseitig aus, unterschreiben Sie dieses im Original und bringen Sie das ausgefüllte Formular persönlich vorbei:
Stadt Illnau-Effretikon
Sozialhilfe / 1. Stock, Büro 100
Märtplatz 29
8307 Effretikon
Die Anmeldungen für Sozialhilfe nehmen wir gerne während folgenden Zeiten entgegen:
Montag | 08.00 - 11.45 Uhr |
Dienstag | 08.00 - 11.45 Uhr |
Mitwoch | 09.30 - 11.30 Uhr |
Donnerstag | 08.00 - 11.45 Uhr |
Kontakt
Stadt Illnau-EffretikonSozialhilfe
Märtplatz 29
8307 Effretikon
Tel. 052 354 24 40
Kontaktformular
Öffnungszeiten
REGULÄRE ÖFFNUNGSZEITEN
WIR SIND FÜR SIE DA
Montag | 08.00 - 11.45 Uhr | 13.30 - 19.00 Uhr |
Dienstag bis Donnerstag | 08.00 - 11.45 Uhr | 13.30 - 16.30 Uhr |
Freitag | 07.00 - 14.00 Uhr durchgehend |
INDIVIDUELLE KONTAKTMÖGLICHKEITEN
Nach Voranmeldung beraten wir Sie auch gerne ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten. Vereinbaren Sie dazu einen Termin für individuelle Besprechungen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
ABWEICHENDE ÖFFNUNGSZEITEN
Bei Feier- und Ruhetagen können unsere Öffnungszeiten abweichen. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|
Name | Download |
---|