DIGILEF
GEMEINSAM DIGITAL IN DIE ZUKUNFT.
Der Digital-/ICT-Kompass (Informations- und Kommunikationstechnologie) bündelt die Grundlagen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie DIGILEF.
Der Stadtrat legte in seinem Schwerpunktprogramm zur Legislatur 2018 – 2022 beim Schwerpunkt 6 «Ressourceneinsatz weiter optimieren» unter anderem ein Augenmerk auf die Optimierung von Arbeitsprozessen.
Die Digitalisierung soll diese Entwicklung unterstützen. Der Digital-/ICT-Kompass zeigt die konkrete Stossrichtung für die Verwaltung auf. Der Stadtrat hat die Strategie mit seinem Beschluss vom 7. April 2022 genehmigt (SRB-Nr. 2022-88).
Wir nutzen die Digitalisierung, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
Der Digital/ICT-Kompass schafft die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis und gibt Orientierung:
Mit dem Digital-/ICT-Kompass (Informations- und Kommunikationstechnologie) lenkt und ermöglicht die Verwaltungsleitung den technologischen und organisatorischen Wandel, der durch die Digitalisierung ausgelöst wird. Er schafft die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis und gibt Orientierung.
Der Bereich Informatik steuert die externen Leistungserbringer wirkungsvoll, stellt den zuverlässigen und dienstleistungsorientierten Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der ICT sicher.
Führungskräfte und Mitarbeitende nehmen ihre Verantwortung wahr, indem sie in ihren Aufgabenbereichen Digitalisierungsentwicklungen wahrnehmen, aufnehmen und initiieren.
Mit dem Digital-/ICT-Kompass (Informations- und Kommunikationstechnologie) lenkt und ermöglicht die Verwaltungsleitung den technologischen und organisatorischen Wandel, der durch die Digitalisierung ausgelöst wird. Er schafft die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis und gibt Orientierung.
Der Bereich Informatik steuert die externen Leistungserbringer wirkungsvoll, stellt den zuverlässigen und dienstleistungsorientierten Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der ICT sicher.
Führungskräfte und Mitarbeitende nehmen ihre Verantwortung wahr, indem sie in ihren Aufgabenbereichen Digitalisierungsentwicklungen wahrnehmen, aufnehmen und initiieren.
Wir nutzen die Digitalisierung als Chance, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
Arbeitsprozesse werden durchgängig digital und medienbruchfrei abgewickelt. Dadurch steigern wir die Produktivität und die Servicequalität sowohl für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für unsere Mitarbeitenden.
Die digitale Interaktion wird gegenüber herkömmlichen analogen Angeboten bevorzugt. Den analogen Angeboten und persönlichen Kontakten schenken wir weiterhin unsere Aufmerksamkeit - deren Pflege ist uns wichtig.
Wir nutzen die Digitalisierung als Chance, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
Arbeitsprozesse werden durchgängig digital und medienbruchfrei abgewickelt. Dadurch steigern wir die Produktivität und die Servicequalität sowohl für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für unsere Mitarbeitenden.
Die digitale Interaktion wird gegenüber herkömmlichen analogen Angeboten bevorzugt. Den analogen Angeboten und persönlichen Kontakten schenken wir weiterhin unsere Aufmerksamkeit - deren Pflege ist uns wichtig.
Die Mitarbeitenden unterstützen wir im Prozess der digitalen Entwicklung. Wir schaffen die Voraussetzungen, damit sie sich für den Umgang mit neuen Arbeitsinstrumenten befähigen können. Dabei beachten wir soweit möglich die unterschiedlichen Berufsfelder, Aufgaben und Fähigkeiten.
In der Aus- und Weiterbildung legen wir einen Schwerpunkt auf die effiziente und produktive Nutzung von ICT-Mitteln.
Wir sind auf zukünftige Veränderungen von Aufgaben und Dienstleistungen durch die Digitalisierung vorbereitet.
Die Mitarbeitenden unterstützen wir im Prozess der digitalen Entwicklung. Wir schaffen die Voraussetzungen, damit sie sich für den Umgang mit neuen Arbeitsinstrumenten befähigen können. Dabei beachten wir soweit möglich die unterschiedlichen Berufsfelder, Aufgaben und Fähigkeiten.
In der Aus- und Weiterbildung legen wir einen Schwerpunkt auf die effiziente und produktive Nutzung von ICT-Mitteln.
Wir sind auf zukünftige Veränderungen von Aufgaben und Dienstleistungen durch die Digitalisierung vorbereitet.
Die Sicherheit erhöhen wir durch die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden wie auch durch den Einsatz fortschrittlicher Sicherheitstechnologien. Damit ermöglichen wir sicheres und mobiles Arbeiten.
Unsere ICT-Systeme werden regelmässig auf Risiken und Datenschutzvorgaben geprüft.
Den Datenschutz halten wir ein.
Wir sorgen für eine hohe Stabilität der ICT-Systeme.
Die Sicherheit erhöhen wir durch die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden wie auch durch den Einsatz fortschrittlicher Sicherheitstechnologien. Damit ermöglichen wir sicheres und mobiles Arbeiten.
Unsere ICT-Systeme werden regelmässig auf Risiken und Datenschutzvorgaben geprüft.
Den Datenschutz halten wir ein.
Wir sorgen für eine hohe Stabilität der ICT-Systeme.
Der ICT-Arbeitsplatz muss einfach zu bedienen sein. Neue Funktionen unterstützen die Zusammenarbeit, Kommunikation, Mobilität und erleichtern die Arbeit.
Mit Hilfe des attraktiven ICT-Arbeitsplatzes erzielen wir bessere Arbeitsergebnisse, nutzen das Potenzial der Mitarbeitenden und organisieren unser Arbeitsumfeld effizient.
Der ICT-Arbeitsplatz muss einfach zu bedienen sein. Neue Funktionen unterstützen die Zusammenarbeit, Kommunikation, Mobilität und erleichtern die Arbeit.
Mit Hilfe des attraktiven ICT-Arbeitsplatzes erzielen wir bessere Arbeitsergebnisse, nutzen das Potenzial der Mitarbeitenden und organisieren unser Arbeitsumfeld effizient.
Unsere ICT wird unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, den Weisungen und Standards gesteuert und geführt.
Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen wir soweit als möglich und sinnvoll.
Die korrekten Informationen stehen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung. Wir vermeiden eine doppelte Datenhaltung und achten auf die systematische digitale Informationsverwaltung und Archivierung.
Unsere ICT wird unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, den Weisungen und Standards gesteuert und geführt.
Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen wir soweit als möglich und sinnvoll.
Die korrekten Informationen stehen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung. Wir vermeiden eine doppelte Datenhaltung und achten auf die systematische digitale Informationsverwaltung und Archivierung.
Hard- und Software wie auch externe Dienstleistungen werden nach gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen beschafft und bewirtschaftet.
Bei jeder ICT-Leistung überlegen wir uns, ob wir diese bei einem Partner einkaufen oder selbst erbringen.
Wir orientieren uns an den E-Government-Lösungen von Bund und Kanton und unterstützen diese. Wir beteiligen uns an übergeordneten Projekten zur elektronischen Abwicklung von Geschäften.
Hard- und Software wie auch externe Dienstleistungen werden nach gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen beschafft und bewirtschaftet.
Bei jeder ICT-Leistung überlegen wir uns, ob wir diese bei einem Partner einkaufen oder selbst erbringen.
Wir orientieren uns an den E-Government-Lösungen von Bund und Kanton und unterstützen diese. Wir beteiligen uns an übergeordneten Projekten zur elektronischen Abwicklung von Geschäften.